Smart Home Hersteller

Es gibt eine Vielzahl an Herstellern, die sich mit Smart Home und Heimvernetzung beschäftigen. Der aktuell fehlende Smart Home Standard erlaubt es, dass unterschiedlichste Lösungen am Markt existieren. In den vergangenen Jahren haben sich die Hersteller aber etwas geöffnet und bieten Lösungen an, die den Umgang mit unterschiedlichen Übertragungsprotokollen ermöglichen. Dennoch ist ein Vergleich zwischen den Herstellern schwierig, weil nicht alle Lösungen und Pakete direkt gegenüberstellbar sind.

Die Smart Home Hersteller konzentrieren sich hier meist auf nachvollziehbare Anwendungsszenarien. Das können die einfachsten Heizungssteuerungen oder etwas komplexere Rollladensteuerungen sein. Möchte man eine Lösung die viele verschiedene Szenarien abbilden kann, fallen einfache Starterpakete meist schon raus.

Mit meinem Blog möchte ich die verschiedenen Möglichkeiten und einige Hersteller (die Auflistung wird nie vollständig sein) aufzeigen. Dieser Überblick über die unterschiedlichsten Lösungen soll die Auswahl auf ein passendes System erleichtern.

Smart Home Hersteller, ein Auszug:

Mittlerweile gibt es im deutschsprachigen Raum unzählige Smart Home Hersteller bzw. Anbieter, die Produkte für ein intelligentes Wohnen bereitstellen. Nur ein Teil der Produkte ist untereinander kompatibel und „spricht die gleiche Sprache“ (einheitliches Protokoll).

Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum die Smart Home Hersteller es dem Anwender schwierig haben. Neben den Preisen, die sehr schwankend sein können von Produkt zu Produkt bzw. Hersteller zu Hersteller, spielt auch die Privatsphäre und die Sicherheit eine wichtige Rolle.

Alle Heimvernetzungshersteller sind bestrebt, ihre Produkte so sicher wie möglich zu machen. Das gelingt auch und die eigenen Cloud-Dienste haben meist hohe Sicherheitsstandards.