Mit dem Herbst ist wieder der alljährliche Startschuss für die Heizperiode in Deutschland gefallen. Ich weiß, dass sich viele von euch nicht nur in der kalten Jahreszeit mit Smart Home beschäftigen und wie sie die eigenen vier Wände effektiv und sparsam heizen können.

Das AFRISO-Gateway

AFRISO Smart Home Gateway
Smart Home Gateway im Betrieb

Seit gut fünf Wochen beschäftige ich mich mit der Smart Home Lösung von AFRISO, einem Unternehmen aus Deutschland. Ich möchte euch in diesem Beitrag einen Einblick in die Praxis der Konfiguration und der Definierung von Programmen des Smart Home Herstellers geben. Speziell habe ich mich mit der Heizungssteuerung inkl. Fensterkontakt auseinandergesetzt. Dabei unterscheide ich in Arbeitswoche und Wochenende. Für mich ist das immer wieder ein alltägliches und untereinander vergleichbares Beispiel der Smart Home Hersteller. Natürlich ist das nicht der einzige Test, wenn ich es als solches bezeichnen möchte.

Vorweg soll aber erwähnt werden, dass AFRISO ein System ist, was nicht nur eine Heizungssteuerung beherrscht, sondern weit mehr kann. Das wird besonders ersichtlich durch die Integration von bis zu vier verschiedenen (Übertragungs-)Protokolle.

  • Unterstützt EnOcean, Z-Wave, ZigBee, M-Bus und W-LAN
  • Alle Daten und Programme werden auf dem Gateway gespeichert
  • Keine Cloud-Nutzung
  • Volle Funktion ohne Internetverbindung
  • Zugriff via App erfolgt über eine gesicherte Verbindung

Konfiguration des AFRISO-Gateway

Das Unternehmen verspricht ein hohes Maß an Sicherheit und das spiegelt sich auch bei der Konfiguration des Gateway wieder. Was heißt das? Die AFRISO-Box ist in der Lage ein eigenes WLAN auszustrahlen oder sich in das bestehende Heim-WLAN zu integrieren.

AFRISO Gateway Konfiguration
AFRISO-Gateway Konfiguration

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich das Gateway in mein bestehendes WLAN integriere. Dadurch existiert eine dauerhafte Internetverbindung und ich kann es unkompliziert mit der AFRISO-App von unterwegs aus steuern. Ihr könnt aber auch einstellen, dass sich die Box nicht mit dem Internet verbinden soll. Euch entstehen dadurch keine Nachteile bei der Konfiguration von Programmen. Das was natürlich dann nicht mehr geht, ist die Steuerung von unterwegs. Bei Software-Updates für das Gateway müssen ebenfalls manuelle Maßnahmen durchgeführt werden und erfolgen nicht per Push-Benachrichtigung über die App.

Im AFRISO-Gateway kann ich für jedes Familienmitglied einen User und ein dazugehöriges Passwort anlegen. Gekoppelt wird das noch mit einem Rechtesystem, wo drei Nutzerrollen zur Auswahl stehen.

Neben diesen Einstellungen kann der Sprachassistent „Alexa“ eingebunden werden. Zusätzlich lässt sich eine Standortfreigabe der Box aktivieren, der aktuelle Softwarestand auslesen oder die LED´s im Gateway in der Helligkeit reduzieren. Die Regelung der Helligkeit finde ich sehr gut, denn diese leuchten bei 100 % sehr stark, was je nach Positionierung der Box als störend empfunden werden kann.

Heizprogramm „Woche“ vs. „Wochenende“
Aller Anfang ist schwer, aber mittlerweile habe ich mich in die AFRISO-Programme reingefuxt. Dank des Hersteller-Supports habe ich auch nicht die Lust verloren oder wurde allein gelassen.
Für alle Heimvernetzer sei gesagt, ihr könnt frei auf der grünen Wiese beginnen eure Programme zu definieren. Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie so was aussehen kann, geben euch die Bilder einen ersten Eindruck.

Wie sieht jetzt meine Smart Home Lösung aus?

Nun, ich habe am AFRISO-Gateway zwei Heizkörperstellmotoren angemeldet. Die zwei Heizkörperregler sind in einer Gruppe „Heizung Wohnstube“ vereint. Damit lässt sich besser arbeiten. Zu meinen weiteren Komponenten gehören ein Wassermelder und ein Rauchmelder. Der Wassermelder ist bei mir mehr oder weniger autark. Der Rauchmelder erfasst wie ein Thermometer die Raumtemperatur. Neben den klassischen Funktionen des Raumelders kann man die Temperaturmesseinheit dazu nehmen, die Gruppe der Heizkörperregler zu steuern. Natürlich ist auch ein Programm denkbar, was bei Rauchalarm alle Lampen im vernetzten Smart Home anschaltet solange noch Strom vorhanden ist.

Was passiert jetzt in der Woche?

Von einer mir festgelegten Zeit fahren beide Heizkörperregler auf eine bestimmte Temperatur. Anschließend läuft ein Stundenzähler rückwärts, der wenn er abgelaufen ist, wieder zufährt. Das ist bei mir gegen 22 Uhr. Wird zwischenzeitlich das Fenster geöffnet, sendet der Fensterkontakt ein Signal, sodass die Regler zufahren. In meinem Fall auf 10 Grad. Damit wird vermieden, dass beim Lüften die Heizkörper weiter heizen oder gar auf Maximum auffahren. Wird das Fenster geschlossen, dann fahren die Heizkörper wieder auf die definierte Heiztemperatur auf.

Was passiert am Wochenende?
Im Grunde ist die Logik für das Wochenende die Gleiche, wie in der Woche – nur mit veränderten Zeiten ggf. natürlich auch mit anderen Temperaturwerten. Durch die Möglichkeit das Thermostat mit der Hand zu drehen, kann auch ohne Nutzung der App die Temperatur im Raum erhöht oder gesenkt werden. Das Display an den Stellmotoren verrät den aktuell eingestellten Wert. Das aktive Heizprogramm wird dadurch nicht pausiert oder vorzeitig beendet. Die Heizung fährt zur geplant Uhrzeit wieder zu.

Warum gibt es Profile bei AFRISO?

AFRISO stellt dem Anwender vier Profile bereit. Diese haben nicht änderbare Profilnamen (Zuhause, Schlafend, Abwesend und Urlaub) und können vom Anwender belegt werden. Standardmäßig sind hinter den Profilen keine Programme hinterlegt und lösen demzufolge auch nix aus. Ich nutze aktuell für meine Konfiguration zwei Programme – Zuhause und Abwesend. Die Profile sind nur in Verbindung mit definierten Programmen nutzbar, welche ausschließlich auf dem AFRISO-Gateway gespeichert sind.

Bei „Zuhause“ werden alle Programme unabhängig ob Woche oder Wochenende regulär ausgeführt. Das Profil „Zuhause“ ist daher auch aktiv, wenn ich auf Arbeit bin.
Das Profil „Abwesend“ setze ich immer manuell über die AFRISO-App aktiv und wird nur dann genutzt, wenn ich auf Reisen oder mehrere Tage nicht zu Hause bin. Damit unterbinde ich das die Heizung heizt, wenn ich gar nicht da bin.

Tipps und Möglichkeiten mit AFRISO Smart Home

Letztlich kommt es auf eure genutzten Geräte an und was für euch relevant ist zu steuern. Ein sicher praktikables Beispiel ist die Heizungssteuerung, kann aber genauso auch eine Überwachung sein, die aus Fensterkontakt im Zusammenspiel mit einer Webcam oder eines elektronischem Türschlosses steht.

Thema Sicherheit: Der Hersteller verspricht, dass alle Daten, Programme oder Messwerte auf dem Gateway gespeichert werden und nicht nach Außen gelangen. Die AFRISOhome-App stellt eine sichere, verschlüsselte Verbindung zum Gateway außerhalb des eigenen Netzwerkes über einen Unternehmens-Proxy-Server her.

AFRISO Smart Home Sicherheit
Sicherer Zugriff auf das Smart Home mit AFRISO

Durch die Unterstützung von Z-Wave kommen auch alle die auf ihre Kosten, die mit Schaltsteckdosen, Lichtambiente oder Wetterwerten bzw. Klima und Temperatur arbeiten. Mit der Möglichkeit, dass ZigBee-Modul nachzurüsten, ist es Möglich, das Smart Home-System von IKEA zu nutzen. Mittlerweile lassen sich über 200 Geräte von unterschiedlichen Herstellern einbinden und erweitert sich mit jedem monatlichem Update. Die Sprachsteuerung über Alexa macht AFRISO zukunftsfähig.

9 Comments

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo,
      das von mir beschriebene Gateway gibt es in der Form nicht mehr neu zu kaufen. Bei diesem gab es m. M. nach eine Erweiterungsplatine, die aufgesteckt werden konnte.
      Von Afriso gibt es seit einiger Zeit ein neues Gateway. Ein Erweiterungsmodul (kleiner Würfel) macht die Basisstation Zigbee-fähig. Die Oberfläche und die Technik basiert auf dem SmartHome System von „homee“.
      Ledvance Geräte sind meist kompatibel. Ich rate grundsätzlich das jeweilige Datenblatt des Sensors oder Aktors anzuschauen, um die Kompatibilität zu prüfen. Nicht jedes ZigBee-Gerät ist kompatibel mit dem Gateway.
      Viele Grüße, Christian

  • Avatar von Max Max

    Hallo,
    da es sich hier um Signalausfälle von ZigBee und WLAN-Geräten handelt bringen die Einstellungen der EnOcean Repeater nichts, die verstärken nur EnOcean Signale. Einzige Möglichkeit ist, das Gateway, so wie bei Christian, mittig zwischen zwei Etagen zu setzen. Wenn die LAN Verbindung besonders wichtig ist, ist das natürlich wieder ein limitiernder Faktor was den Montageort des Gateways angeht. Ich persönlich finde allerdings, dass die WLAN Verbindung der LAN Verbindung in nichts nachsteht.

    Grüße

  • Avatar von Rainer Semmelsberger Rainer Semmelsberger

    Hallo,
    ich habe bei mir auch den Afriso Gateway mit dem ZigBee-Modul schon etwa 1 Jahr im Einsatz.
    Folgende Komponenten habe ich Installiert:
    1 Afriso Watercontrol (hatte einen Wasserschaden im Keller)
    mehrere Wasser- und Rauchsensoren von Afriso
    Heizungsthermostate von Fritz und Comet (wird über WLAN gesteuert)
    philips hue Lampen (ZigBee)
    zusätzlich 2 EnOcean Repeater
    Klappt soweit ganz gut. Probleme treten mit der Reichweite auf (Einfamilienhaus)

    Hast Du Erfahrung, wie man die Reichweite bzw. die Sendeleistung des Gateway erhöhen kann?

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Rainer,
      ich versuche das Afriso-Gateway mittig im Haus zu platzieren, sofern das möglich ist. Allerdings habe ich mit EnOcean auch schon festgestellt, dass die Kommunikation manchmal besser und manchmal schlechter ist. Teilweise so schlecht, dass das Gateway meldet, den Aktor – in meinem Fall das Heizkörperthermostat – nicht erreichen zu können. Bei ZigBee kann ich keine Aussage treffen, denn das nutze ich nicht.
      Die Frage wäre, welche Repeater nutzt du, und wo sind diese platziert – Entfernung vom Afriso-Gateway.
      Gruß Christian

      • Avatar von Rainer Semmelsberger Rainer Semmelsberger

        Hallo Christian,
        ich habe den Gateway im Keller installiert, da ich im Keller die meisten Wassersensoren installiert sind und auch der Watercontrol eingebaut ist. Im Keller kommen auch Rauchmelder zum Einsatz und die Sirene, die als Repeater konfiguriert ist. Der Gateway ist über LAN angeschlossen.
        Im Erdgeschoß habe ich Rauchmelder, Wassersensoren und einen EnOcean Repeater von Eltako. Zusätzlich 2 Stecker von Afriso, welche auch als Repeater arbeiten.
        Im Obergeschoß Rauchmelder, Wassersensoren und einen weiteren EnOcean Repeater von Eltako.
        Das funktioniert ganz gut.
        Probleme treten bei ZigBee auf, da habe ich 4 Lampen von Philips hue.
        Die Heizungsthermostate und die Fritz Steckdosen werden über den Gateway – Fritzbox – Dect angesteuert. Auch da macht manchmal ein Thermostat Probleme.

        Die Frage wäre, kann man die Sendeleistung des Gateway erhöhen.

        Gruss Rainer

        • Avatar von Christian Christian

          Hallo Rainer,
          sehr realistisches Szenario und alles nachvollziehbar. Ich habe einen ähnlichen Grundriss allerdings sitzt das Afriso Gateway bei mir zwischen den Etagen.

          Es macht wirklich den Eindruck, als ob die Repeater nicht die Leistung aufbringen oder ggf. schon zu weit vom Afriso Gateway entfernt oder andere Frequenzen stören ggf. die Decken vom Haus die Signale „schlucken“ würden.
          Eine Erhöhung der Sendeleistung konnte ich bei meinem Gateway auch nicht feststellen, leider.
          Gruß Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert