Seit etwas mehr als einem Monat nutze ich den elgris Smart Meter. Eingebunden ist er in mein vorhandenes Smart Home bestehend aus Raspberry Pi mit ioBroker und homee. Nachfolgend beschreibe ich Euch die Einrichtung, die Möglichkeiten und natürlich meine Erfolge mit dem Smart Meter.

Welche Zielstellung verfolge ich mit dem Smart Meter?

elgris smart meter
elgris Smart Meter

Der ein oder andere von Euch wird sich vermutlich fragen, was der Sinn eines Smart Meters ist. Für mich bietet es die Möglichkeit, phasengenau meine Verbrauchswerte in Echtzeit einzusehen. Im zweiten Schritt speichere ich die Werte und fasse diese in einer Monatsübersicht zusammen. Das erste Ergebnis ist eine Tendenz, wie sich der Energieverbrauch entwickelt. In die Betrachtung ziehe ich immer alle drei Leiter/Phasen (L1, L2 und L3) ein. Elgris bietet mit der eCloud dem Kunden eine Möglichkeit an, ihre erfassten Einspeise-Werte durch eine PV-Anlage und ihre Verbrauchswerte langfristig abzuspeichern.

Eine andere interessante Kennzahl ist der Energieverbrauch von elektronischen Geräten, die dauerhaft am Stromnetz betrieben werden. Das sind bspw. der Kühlschrank oder eine Vielzahl von Verbrauchern, wie DSL-Modem, Hauswasserwerk, Pumpen oder alles was sich im bekannten „Stand by-Modus“ befindet. Die sogenannte Grundlast lässt sich über Solarzellen tagsüber verringern. In meinem Beitrag Eigenverbrauch von Solarstrom berichte ich über das Praxisprojekt Photovoltaik.

Verkabelung des Smart Meters

Wichtig: Das Arbeiten mit elektrischem Strom darf nur von ausgebildeten Elektrofachkräften erfolgen. Bitte beachtet, dass Ihr Euch ggf. Unterstützung sucht. Der Einbau erfolgt im spannungsfreien Zustand. 

Der elgris Smart Meter mit WiFi-Anschluss lässt sich einfach auf die bestehende Hutschiene im Sicherungskasten klipsen. Mit einer Breite von genau drei Sicherungsautomaten fügt es sich passend ohne Sondermaße ein. Die Höhe entspricht auch den gewohnten Abmaßen eines Leitungsschutzschalters. Notwendig zum Betrieb sind L1 bis L3 und der Neutralleiter N. Das Smart Meter wird in Parallelschaltung betrieben. Eine entsprechende Anleitung vom Hersteller unterstützt Euch beim Einbau. 

Die 100 A Klappwandler werden über einen verpolungssicheren Stecker mit dem Smart Meter verbunden. Beachtet dabei, die Klappwandler mit der richtigen Richtung über die Leiter zu klipsen. Sonst geht es Euch wie mir, indem ich erst negative Verbrauchswerte erhalten habe, was auf eine Einspeisung ins Stromnetz zurückzuführen wäre. Die Klappwandler haben zudem kleine Pfeile. Diese müssen zur Quelle, dort wo der Strom herkommt, im aufgeklipsten Zustand zeigen. 

Mein Smart Meter verfügt über WLAN und hat entsprechend noch eine Antenne. Eine LAN-Variante gibt es ebenso. Die Bauform ist nahezu identisch. Ist das elgris Smart Meter nach der Bedienungsanleitung (pdf-Datei) passend eingebaut, verdrahtet und abschließend geprüft, kann wieder zugeschalten werden. Der nächste Schritt ist die softwareseitige Einbindung ins heimische Netzwerk. 

Inbetriebnahme des elgris Smart Meters

Ich habe folgende Schritte befolgt, um das WiFi Smart Meter innerhalb meines Heimnetzwerkes einzurichten. 

  1. Schließe das elgris Smart Meter nach dem Anschlussplan (L1 bis L3 und N) an.
  2. Das Smart Meter blinkt rot, wenn alle Dip-Schalter auf OFF stehen. 
  3. Jetzt den Dip-Schalter 2 (für das WLAN) hochschieben auf ON. Vorsicht, das Smart Meter ist am 230 V Stromnetz angeschlossen!
  4. Die Status LED des Smart Meters blinkt daraufhin gelb.
  5. Mit dem Status der gelb blinkenden LED befindet sich das Smart Meter im Access Point Modus. Mit Eurem Smartphone seht Ihr daraufhin ein WLAN namens „elgris AP“. Ihr verbindet Euch mit dem Passwort „password“ damit. 
  6. Wenn das Smartphone Euch auffordert zum Anmeldebildschirm zu wechseln, akzeptiert dies. Falls die Nachricht nicht kommt, öffnet den Webbrowser und gebt die IP-Adresse 192.168.4.1 ein. 
  7. Über den Menüpunkt „Configure WiFi“ wählt Ihr Euer WLAN aus und stellt die Verbindung her. Konfiguration speichern. Wichtig: Euer WLAN muss automatisch DHCP-Adressen vergeben!
  8. Den Dip-Schalter 2 könnt Ihr jetzt wieder zurückstellen (von ON auf OFF). Wartet einen Moment, das Smart Meter startet neu. 
  9. Ist die Konfiguration erfolgreich, blinkt von nun an die Status LED grün. 
  10. Durch die automatische IP-Vergabe, müsst Ihr die IP-Adresse über die Router-Oberfläche selbst ermitteln. Zum Abschluss gebt Ihr diese in Euren Browser ein, um weitere Einstellungen am Smart Meter vorzunehmen. 

Weboberfläche des elgris Smart Meters

Die Weboberfläche zeigt oben rechts zwei Menüpunkte. Bei Aufruf des Smart Meters über die IP-Adresse landet Ihr im Menüpunkt „Home“. Dieser zeigt aktuelle Verbrauchswerte an. Der Menüpunkt „Settings“ unterteilt sich in „General“ und „elgris Cloud“. 

elgris smart meter weboberfläche home
Startseite des elgris Smart Meter

Innerhalb von „General“ gibt es verschiedene Einstellungen. Ein Punkt muss immer angepasst werden: das Stromwandler-Verhältnis. Das Wandlerverhältnis ist definiert als 1: Wert. Für den elgris 100 A Klappwandler ist das der Wert 20 bei WiFi oder 2 bei LAN. Mit dem Button „Change CT“ speichert Ihr den neuen Wert. 

Wenn das Wandlerverhältnis geändert wird, sollten die Leistungsmesswerte auf der Übersichtsseite mit der tatsächlichen Leistung übereinstimmen. Ein positiver Wert bedeutet einen Verbrauch aus dem Netz, ein negativer Wert bedeutet die Einspeisung in das Netz.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt alle notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen.
Jetzt widmen wir uns der Integration und Visualisierung in ioBroker. 🙂

Option und Konfiguration 1: ModBus Adapter für ioBroker

Die Thematik ModBus TCP/IP Schnittstelle war für mich im Zuge der Integration ioBroker neu. Bisher hatte ich rudimentär Berührungspunkte mit ModBus, nie aber in der eigenen Umsetzung. Folglich habe ich mir ein paar Dinge angelesen, um besser die Umfänge und Möglichkeiten einschätzen zu können. 

Der elgris Smart Meter enthält einen ModBus TCP-Server mit Parameterzuordnung gemäß der SunSpec Parameterliste 203. Durch die Bereitstellung eines offenen Protokolls kann die Implementierung einfach an die Benutzerbedürfnisse angepasst werden. Die umfassende Dokumentation und die Auflistung der Registerkennung helfen bei der Konfiguration. Ich nutze den „ioBroker.modbus“ Adapter um die Verbrauchswerte zu erfassen.

Zur fehlerfreien Funktion benötigt Ihr im Reiter „Allgemein“ die richtigen Einstellungen. Kleiner Tipp bzgl. der Einstellung „Master“ oder „Slave“: Diesen Punkt habe ich nur durch Probieren herausgefunden, weil anfänglich der Adapter immer wieder Verbindungsfehler aufzeigte. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass die Abfrage über Slave gemacht werden muss – die Einstellung Master ist aber richtig. 

Steht die Verbindung, dann springt Ihr in den Ordner-Reiter „Holding-Registers“ und tragt die entsprechenden Adressen ein, wählt den passenden Typ aus und passt ggf. den Faktor an. 

ioBroker Adapter ModBus Holding Registers
Holding Registers Einstellungen ModBus

Option und Konfiguration 2: SMA Adapter für ioBroker

Der elgris SMART METER ist als einziges universelles Messgerät mit dem SMA-Protokoll kompatibel und kann ohne Anpassungen sofort genutzt werden. Er ist mit einem SMA Smart Meter EMETER-10 und EMETER-20 kompatibel bzw. stellt er eine Alternative zum SMA energy meter EMETER-20 dar. Er ist zu 100 % kompatibel mit den Produkten der Firma SMA (Sunny Boy, Sunny Island, Sunny Boy Storage, uvm.) und kann in den Benutzer-Account von SMA integriert werden.

Der SMA Adapter „ioBroker.sma-em“ ist deutlich einfacher in der Einrichtung und Konfiguration in ioBroker als der ModBus Adapter. Die Installation erfolgt über GitHub. Nach erfolgreicher Installation seht Ihr in der Adapterliste bei Euch den Eintrag „SMA Energy Meter“. 

iobroker Adapter SMA Energy Meter
Installierter SMA Adapter

Konfigurieren könnt Ihr den Adapter über den Menüpunk „Instanzen“ im ioBroker und mit Klick auf den Werkzeugschlüssel. Positiv überrascht war ich, dass bei der Installation bereits eine Multicast-IP-Adresse mit dem passenden Port vergeben wurde. Sehr zum Vorteil, denn so war der Adapter von Anfang an betriebsbereit und hatte den Status grün. In der Konfiguration können lediglich maximal 4 Zusatzoptionen aktiviert werden. Ich habe bei mir die Haken zu „Details-L1 bis-L3“ gesetzt. Dadurch bekomme ich mehr Informationen vom elgris Smart Meter in den ioBroker heruntergebrochen auf die einzelnen Netzphasen.

Smart Meter Werte in der VIS abbilden

Egal für welchen Adapter Ihr Euch entscheidet. Die Werte könnt Ihr in der ioBroker Visualisierung – VIS – wie gewohnt abbilden. Im ersten Schritt habe ich das in der Box Smart Meter mit den aktuellen Echtzeit-Werten umgesetzt. Neben dem Gesamtverbrauch in Watt werden die Leistungswerte pro Phase aufgeführt. Die Netzfrequenz von 50 Herz schwankt minimal zwischen 49,98 Hz und 50,00 Hz.

Das unten angeführte Liniendiagramm zeigt einen zeitlichen Verlauf der rückwärtigen 12 Stunden. Deutlich erkennbar sind Netzschwankungen zwischen 227 Volt bis 239 Volt. Persönlich finde ich diese Differenz sehr hoch.

iobroker Visualisierung elgris smart meter
Visualisierung von Messwerten des elgris Smart Meter

15 Comments

  • Avatar von Schlagmeier Schlagmeier

    Hallo. Wir haben den Elgris mit WLAN angeschlossen. Er blinkt aber nur rot. Was kann die Ursache sein? Er sollte ja eigentlich Orange blinken

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo,
      habt ihr das SmartMeter erst neu gekauft oder ist es älter? Es gab zwischenzeitlich mal Updates bei der Hardware. Versuche gern zu helfen.
      Gruß Christian

      • Avatar von Schlagmeier Schlagmeier

        Ist ein gebrauchtes. Habe jetzt herausgefunden, dass man den dipswitch 2 erst auf on stellen darf, wenn Spannung anliegt.
        Leider sind die dipswitches beim drücken leider kaputt gegangen bzw rausgegangen. Laut elgris ist das wohl eine bekannt Schwachstelle.

        • Avatar von Christian Christian

          Korrekt, der Dip-Schalter muss so geschalten werden. Vielleicht machst du dir die Mühe und baust das Smart Meter nochmal aus, um sicher zu gehen, dass der Dip-Schalter defekt ist. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass dieser defekt sei. Er ging dann nur schwer. Beim erneuten Testen im ausgebauten Zustand (ohne Spannung) funktionierte die Mechanik und ich konnte den weißen Block schieben.

          Ich habe hier eine Anleitung für dich. https://heimnetzen.de/wp-content/uploads/2024/01/elgris_SMART_METER_Bedienungsanleitung_05_2020.pdf
          Sollte wirklich der Schalter defekt sein, die Mechanik klemmen oder seitens Elektronik bzw. Software ein Fehler vorliegen, dann kann dir leider nur elgris helfen. Hinweis: Generelle Vorsicht beim Arbeiten unter Spannung!
          Viele Grüße, Christian

          Generell Vorsicht, beim Arbeiten unter Spannung!

  • Avatar von Peter Peter

    Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit, das Password zurückzusetzen, wenn dieses vergessen bzw. bei der Eingabe vertippt wurde !
    Gruß Peter

  • Avatar von Björn Björn

    Moin,
    mein Elgris WLan FW2.0 ist heute angekommen, aber ich bekomme ihn nicht im WLAN angemeldet?
    5GHz Wlan schon abgeschaltet. SSID und PW stimmen aber. Wie sieht es aus mit den DIP Schaltern wenn ich vor der Verteilung stehe sind die Dip alle von mir weg, muss ich da was umstellen, die Anleitung beim Hersteller sagt gar nichts dazu!

    Vielen Dank
    Björn

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Björn,
      die Einbindung des SmartMeter war bei mir auch etwas tricky.
      Hast du die Punkte 1 bis 10 hier aus dem Beitrag zur Einbindung probiert?

      Wenn die alle DIP-Schalter von dir „weg“ sind, wenn du vor der Verteilung stehst, dann sind sie OFF. Prüfe mal, ob der Punkt 2 und 3 bei dir möglich ist. Mein Smart Meter ist seit 2020 in Betrieb und es könnte sein, dass sich an der Hardware Änderungen ergeben haben.

    • Avatar von Frank Frank

      Hi Björn,

      einfach mit dem internen AP verbinden und dann die IP 192.168.4.1 aufrufen.
      Das benötigte Passwort steht auf der rechten Seite auf dem Elgris.
      Anschließend über das Aufklappmenü links oben auf Settings gehen.
      Da wird auch wieder das Pw benötigt.
      Anschließend IP Adresse vergeben und deine Wifi Parameter eingeben.
      Danach findest Du den Elgris in Deinem Homenetzwerk

    • Avatar von Christian Christian

      Ja. Du musst für Dich selbst abwägen, was Dein Smart Meter alles leisten soll. Das elgris Smart Meter kann viele Werte erfassen, ich bekomme die Werte in den ioBroker und funktioniert bei mir in der WLAN-Variante stabil. Für meine Anforderungen in Ordnung.

      Ob per LAN oder WLAN ist abhängig von der Beschaffenheit des Sicherrungsschrank‘s und deren Position. Die WLAN Antenne erfordert Platz, was ggf. dazu führt dass die Tür nicht mehr geschlossen werden kann. Hast Du neben dem Schrank Deine Netzwerkverteilung würde ich vermutlich auf Kabel setzen.

      • Avatar von Francesco Francesco

        Ok danke. Netzwerk ist nicht weit weg könnte ich in den Schrank rein legen. Ich bin hin und her gerissen zwischen den elgris und Steuerung über ioBroker oder den Aton Heizstab mit Messeinrichtung. Ich weis das man es nicht direkt vergleichen kann zu was würdest du raten. Du hast ja beides.

        • Avatar von Christian Christian

          Das elgris Smart Meter hilft dir deinen ganzen Stromverbrauch zu messen. In Kombination mit dem ioBroker kannst du den täglichen Verbrauch analysieren. Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, eine Variante wäre daher so zu starten. Die Erfahrung aus den ersten Werten, könnten dir helfen, ob der Kauf eines Aton sinnvoll ist oder ob ggf. eine andere Lösung besser wäre.

  • Avatar von Herbert Rensch Herbert Rensch

    Das ist ein toller Beitrag. Ich bin auch im Besitz einer SMA-PV-Anlage und habe zusätzlich zum Homemanager2.0 ein Elgris Smart Meter installiert. Die Vorgehensweise, wie in diesem Beitrag beschrieben, hat auch bei mir geklappt. Vielen Dank!
    Mit dem Modbus-Adapter im iobroker kann ich nun Leistungsdaten auslesen. Die Daten hierfür habe ich aus der obigen Abbildung „Holding Registers Einstellungen ModBus“ entnommen.
    Nun meine Frage: Wie komme ich an die komplette Liste der zur Verfügung stehenden Daten aus dem Elgris Smart Meter?
    Gruß Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert