Wusstet Ihr, dass Panasonic, Gigaset Elements, die Deutsche Telekom und AVM in ihrer Systemdatenbank DECT-ULE Komponenten haben und diese für die Kommunikation ihrer Smart Home-Geräte nutzen? Ich bisher nicht, so dass ich mich im privaten Umfeld dieser Thematik gewidmet habe und Euch darüber berichten möchte.

Was ist DECT-ULE?

ULE-Logo

Zunächst soll es vorrangig um die Erklärung des „ULE“ im Zusammenhang mit „DECT“ gehen. Das ULE steht als Zusatz für „Ultra Low Energy“ und ist auf einen geringen Energieverbrauch getrimmt. Hier gibt es aus meiner Sicht erste Parallelen zu EnOcean, die ebenfalls bestrebt sind, dass Sensoren und Aktoren wenig Energie verbrauchen und häufiges Wechseln von Batterien entfällt oder gar ganz auf Batterien verzichtet werden kann.

Wem der Begriff DECT bisher eher unbekannt ist, der sollte wissen, dass es ein etablierter und verbreiteter Standard ist. Eingesetzt in vielen Haushalten für drahtlose Telefone, z.B. Siemens Gigaset. DECT ULE ist ein Ableger von DECT und hat dessen positive Eigenschaften geerbt: Einen eigenen Frequenzbereich zwischen 1.880 bis 1.900 MHz, der in der Regel einen störungsfreien Betrieb erlaubt, durch verschlüsselte Übertragung eine umfassende Absicherung gegen Angreifer bietet und weit verbreitet ist.

DECT-ULE ungleich DECT-ULE HAN-FAN

Anfänglich habe ich gedacht, dass ein Aktor/Sensor, der DECT-ULE unterstützt, mit jedem anderen DECT-ULE Sensor/Aktor oder einer Basisstation, die DECT-ULE unterstützt, ausreicht. Aber ich irrte mich!

So ist nicht jeder DECT-ULE Sensor oder Aktor mit AVM kompatibel. Erst mit dem Zusatz von „HAN-FAN“ an DECT-ULE ist eine Kommunikation mit der FRITZ!Box gewährleistet. Häufig gibt es aber beim Funktionsumfang bei nicht AVM-Geräten Einschränkungen. So können unter Umständen keine Push-Nachrichten versendet werden. Grundsätzlich ist DECT-ULE/HAN-FUN ein Hersteller übergreifender Standard für Smart Home-Geräte.

SmartHome Tür-/Fensterkontakt Telekom Magenta optisch AVM-FRITZBox
Offiziell unterstützt: SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch von Magenta SmartHome, Telekom

Was ist DECT-ULE/HAN-FUN?

HAN-FUN ist ein Aufsatz/Zusatz zum DECT-ULE Protokoll und wird von der ULE Alliance vorangetrieben. HAN FUN steht für „Home Area Network FUNctional protocol“.

DECT-ULE/HAN-FUN mit AVM und Telekom Smart Home-Komponenten

Basis ist die AVM FRITZ!Box vom Typ 6490 Cable mit dem neusten FRITZ!OS 7. Nach eigenen Recherchen konnte mir weder der Telekom-Chat noch der AVM-Support auf die Kompatibilität unter den beiden Herstellern eine zufriedenstellende Nachricht/Antwort senden. Beide Hersteller berufen sich auf „Ihre“ Lösung und eine fehlerfreie Kommunikation nur auf „Ihre“ Smart Home-Komponenten.

Bei AVM fand ich nach weiteren Recherchen eine Funktionsfreigabe für Magenta Smart Home-Komponenten der Telekom. Den Hinweis hatte mir der AVM-Support leider nicht gegeben, Schade!

Funktionsfreigabe Magenta Smart Home an AVM FRITZ!Box:

Besuch im Telekom-Shop

Während der Recherche im Netz besuchte ich einen Telekom-Shop in meiner Nähe. Dort sagte man mir euphorisch, dass die Magenta Komponenten natürlich an AVM-Boxen funktionieren, sei ja schließlich das gleiche Protokoll. Im ersten Moment glaubte ich der Aussage auch fast. Doch der gut aufbereitete Flyer der Telekom gab mir Anlass, genauer zu schauen, denn überall steht nur „DECT-ULE“ beim Protokoll. Der Zusatz „HAN-FUN“ fehlt. Dennoch gibt der Flyer einen guten Überblick der Produkte und half mir, besser abzuwägen, welche Komponenten ich nun für das Projekt benötige.

Das Ergebnis zu DECT-ULE/HAN-FUN

Letztendlich lässt sich heute sagen, dass wirklich nur die drei von AVM freigegebenen Magenta-Smart Home-Komponenten korrekt funktionieren. Der Rauchmelder der Telekom wurde zwar erkannt, allerdings in der Funktion eingeschränkt und damit nicht wirklich nutzbar.

Montage FRITZ!DECT301

FRITZ!DECT 301 – Es werde warm!

In der aktuellen Erprobung seit gut zwei Wochen sind zwei FRITZ!DECT 301 Heizkörperthermostate in einem Raum montiert wurden. Das neue E-Paper-Display, welches Ihr auch von eBook-Readern kennt, sorgt für wenig Batterieverbrauch. In 90-Grad-Schritten dreht sich das Display und ermöglicht so ein Ablesen in jeder Montageposition des Heizungsreglers. Die Installation erfolgt an einem Danfoss Heizkörper mit dem mitgelieferten Adapter. Das Aufsetzen und Montieren des Reglers an der Heizung ist dank der Überwurfmutter aus Metall kein Problem und wirkt in Summe hochwertig.

Das Anlernen an der FRITZ!Box klappt in nur wenigen Schritten. In der Smart Home-Oberfläche lassen sich dann alle Komponenten übersichtlich sortieren, konfigurieren und in Gruppen anlegen.

Gemessen wird die Temperatur am Thermostat und über eine einstellbare Temperaturabweichung (Offset). Das Offset stellt die tatsächliche Raumtemperatur ein. Optional kann auch eine Schaltsteckdose (FRITZ!DECT 200) als externer Temperatursensor hinterlegt werden.

Toller Effekt! Den zweiten Heizkörperregler habe ich Tage später installiert und dann eine Gruppe aus beiden Reglern generiert. Die Heizprofile wurden automatisch der Gruppe vererbt, so war eine erneute Konfiguration des zweiten Reglers nicht notwendig. Ein individuelles Heizprofil lässt sich nach einer Gruppenbildung der DECT Heizkörperthermostate nicht mehr pro Regler hinterlegen. Die individuelle Offset-Temperatureinstellung ist weiterhin möglich.

FRITZ!Box 6490 Oberfläche Smart Home
Smart Home Übersicht auf FRITZ!Box mit Gruppen

Kleines Fazit: Die Heizkörpersteuerung mit den AVM-Produkten hat sehr gut funktioniert – von der Montage über das Anlernen bis hin zur Konfiguration der Heizprofile. Meine Fragen, die gerade bei der Konfiguration der zwei Heizkörperthermostate aufgekommen waren, wurden nahezu zeitgleich beim Klicken in der FRITZ!Box-Oberfläche beantwortet.

AVM FRITZ!DECT 301 Montiert an Danfoss Heizkoerper
Fertig installierter FRITZ!DECT 301 mit gedrehten Display

Erweiterung mit Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch

Im Netz gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie kompatibel der Magenta Tür-/Fensterkontakt ist. Jetzt kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, dass der optische Fensterkontakt aktuell nur mit einer AVM-Schaltsteckdose kommuniziert. AVM-Heizkörperthermostate werden nicht unterstützt.

Trotz offizieller Unterstützung werden in der FRITZ!-Oberfläche keine Schaltzustände des Tür-/Fensterkontakts der Telekom, welcher auf DECT-ULE/HAN-FUN basiert, angezeigt. In der MyFRITZ!-App wird der Sensor ganz ausgeblendet und taucht überhaupt nicht auf. Hier hätte ich schon mehr erwartet. Bleibt zu hoffen, dass AVM in einer der nächsten Updates den Funktionsumfang und die Features nachzieht.

AVM Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt eingebunden
FRITZ!-Oberfläche mit eingebundenem Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt

Update:

AVM FRITZ!DECT 400
Quelle: avm.de (Screenshot)

Bekannt wurde am 16./17. Dezember 2018, dass AVM jetzt auch einen eigenen Taster – FRITZ!DECT 400 -im Sortiment hat.Damit wird scheinbar der kompatible Telekom Taster überflüssig. Der AVM Taster, welcher auch auf den DECT-ULE / HAN-FUN Protokoll funkt, ist mit einer kleinen Batterie ausgestattet und soll mindestens 1 Jahr ohne Batteriewechsel auskommen. Super wäre auch gewesen, wenn AVM eines Variante in Form eine WLAN-Einbautasters/-schalters herausgebracht hätte.

Im FRITZ! Talk 17 vom 29.01.2019, danke an Tobias für den Kommentar, ging es um den FRITZ!DECT 400. Vorgestellt wurde, dass der Taster jetzt 2-fach belegt werden kann. Ein kurzer Tastendruck führt zu einer anderen Ansteuerung eines Aktors als ein langer Tastendruck. Ebenfalls in Aussicht gestellt wurde, über den Taster die FRITZ!DECT 301 auf eine im Vorfeld definierte Absenktemperatur zu fahren.

Update 17. Dezember 2021 – DECT Rollladenantriebsset

Aus den Kommentaren wisst ihr, dass es das Becker BoxCTRL DECT-Rollladenantriebsset gibt. Ihr benötigt dafür eine FRITZ!Box mit dem FRITZ!OS 7.20 und höher. Die Antriebsgeneration BoxCTRL macht es problemlos möglich, Rollläden mit der FRITZ!Box zu steuern.

Die Bedienung erfolgt über das Smartphone per FRITZ!-App Smart Home (für Android oder iPhone), Funktaster FRITZ!DECT 440 und FRITZ!DECT 400 oder die Telefone FRITZ!Fon C6 und C5 oder ganz klassisch mit einem bedrahteten Taster passend zum jeweiligen Schalterprogramm.

Update 11. September 2022 – DECT 302

Zur IFA 2022 konnte ich mir in Berlin das neue Heizkörperthermostat FRITZ!DECT 302 anschauen. Zusammengefasst etwas kleiner und soll eine länger Batterielaufzeit haben. Offizielle Tests dazu gibt es noch nicht und wird auch immer abhängig sein, wie oft der Regler am Tag die Temperatur regelt.

84 Comments

  • Avatar von Thomas Thomas

    Seit heute hat meine FRITZ!Box die Software 7.50 und es könnte losgehen mit den Fensterkontakten.
    ABER große Enttäuschung. DECT-ULE/HAN-FUN funktioniert nur, wenn man keinen DECT-Repeater betreibt. Damit hat sich das wohl alles erledigt. Für die 3 Etagen brauche ich 2 Repeater.
    Selbst wenn die Fensterkontakte nahe an der FRITZ!Box wären und keinen Repeater benötigten, allein die Anmeldung eines Repeaters schließt HAN-FUN schon aus.
    AVM schreibt als Voraussetzungen:
    – Das Smart-Home-Gerät unterstützt HAN-FUN.
    – An der FRITZ!Box ist kein FRITZ!DECT Repeater angemeldet.

    Vielleicht hat jemand eine gute Idee und ich bin nur ein Schwarzseher.
    Schöne Grüße ohne HAN-FUN
    Thomas

  • Avatar von Hendrik Hendrik

    Fritzbox 7530 ( Fritz OS 7.50) und der optische Tür/ Fensterkontakt der Telekom ( wird als „HAN-FUN“ erklannt) funktioniert hier bei mir 1a.
    Unter dem Reiter „Smart Home“ => Bedienung wird der Kontakt und dessen korrekter Staus ( geschlossen / offen) angezeigt). Bei meinen Thermostat Fritz 302 kann ich auf der Fritzbox Oberfläche unter dem Reiter „Smart Home“ => Geräte und Gruppen => Dann in der Geräteübersicht auf das Stiftsymbol => „Externe Fenstersensoren

    Geben Sie an, welche externen Fenstersensoren zusätzlich zur Erkennung geöffneter Fenster verwendet werden sollen.“ auch den Kontakt auswählen.

    Anmeldung des Sensors war auch kein Problem. einfach die Batterie einlegen und in der Fritzbox Oberfläche unter dem Reiter „Smart Home“ => Geräte und Gruppen => auf die Schaltfläche „Gerät anmelden“ klicken.

  • Avatar von J Dau J Dau

    Hallo und vielen Dank für die sehr informative Seite.
    Leider kommunizieren Varianten der „Smarthome Türkontaktschalter optisch“ nicht mit der Fritz!Box7590 AX mit der Labor Version 7.39-101352 Beta (und der Vorgängerversion).
    Ich habe zwei ausprobiert und kann definitiv für das Modell der Charge 911434000001921520082 MNr.:40318684P/01/L5 bestätigen, dass nicht einmal ein handshake zustande kommt.
    Im Telekom Smarthome Hilfsportal wird von ähnlichen Erfahrungen berichtet (FB 7590 mit V 7.29) und einer anderen Nummer des Türkontakts.
    Der Vollständigkeit halber: die Fritz!box ist gem. der jeweiligen AVM Wissensbox (7590AX) konfiguriert.

  • Avatar von Volker Volker

    Hallo,

    Rolladenmotor schön und gut, mein Problem ist folgendes:

    Elektriker hat Leitung zum Rollladen gelegt, diese jedoch nur 3adrig. D.h. ich brauche direkt an der Dose vom Rollladen (bereits MIT Motor verbaut) einen Funk Aktuator. Gibt es sowas mit HAN FUN / DECT? Das wäre perfekt für uns, denn so richtig Smart Home wollen wir nicht, es reicht eine zentrale Steuerung der Rollladen.

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Volker,
      ich kenne aktuell keine offizielle Meldung, wo seitens AVM etwas zu Unterputzaktoren auf DECT-ULE Basis veröffentlich wurde.
      Lediglich diese Seite gibt Infos zu einer Lösung. Erfahrungswerte habe ich zu dieser Lösung keine. https://owango.net/owwt-2-up

      Wenn es eine Lösung gäbe, würdest du diese dann über den FRITZ!Dect400 oder FRITZ!Dect440 mit einem Tastendruck alle auf- bzw. herunter fahren lassen?

      • Avatar von peter ille peter ille

        Der Owango ist leider kein Aktor, der den Rollladen aktiv steuert sondern nur ein Dect-Schalter wie der Fritz!DECT 400 oder ein 440 ohne Display.

      • Avatar von Peter Peter

        Hallo Volker, Christian, Rüdiger und Steffen, habt ihr schon eine Lösung des Problems gefunden? Der Rolladenbauer hat bei uns Somfy Oximo 50 WT Motoren verbaut. Diese haben einen vieradrigen Anschluss für Strom und auf/ab. Nun bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Aktor, der mit DECT-ULE HAN-FAN funkt, um ihn in meine Fritz Box einzubinden. Auf den OWWT-2-UP bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Da dieser eine extra Stromquelle unterputz benötigt, kommt er eigentlich nicht für mich in Frage. Vielen Dank für eure Antworten!

  • Avatar von Andre Andre

    Hallo Christian, ich habe den optischen TK Fensterkontakt als Durchgangsmelder ins Auge gefaßt. Er muss aber als Lichtschranke über 2 m Entfernung eine Unterbrechung detektieren. Ist das möglich? Eine Reflektorfolie soll dabei sein, aber in einem Kommentar las ich, der Abstand sollte 3 cm nicht überschreiten. Auf der Herstellerseite gibt es dazu überhaupt keine brauchbare Aussage.
    Der Bewegungsmelder ist nicht geeignet, da die Unterbrechung keine Wärme ausstrahlt.

    • Avatar von Christian Christian

      Hi Andre, für deinen Anwendungsfall wird der Telekom Fensterkontakt nicht funktionieren. Wie du schreibst, sind die Abstände auf wenige Zentimeter begrenzt.(trifft auf alle Tür-/Fensterkontakte zu) In deinem Fall müsste es wirklich eine Art Lichtschranke sein.

      Wie genau der TK Bewegungsmelder funktioniert, ob nur auf Wärme, weiß ich nicht. Auf der Seite steht auch, dass dieser auf veränderte Lichtverhältnisse reagieren kann. Wenn bei dir die Unterbrechung keine Wärme ausstrahlt, macht sie dann vielleicht Geräusche?
      Viele Grüße Christian

      • Avatar von Andre Andre

        Habe den Kontakt jetzt bestellt. Die Anmeldung funktioniert an einer 7590 ohne DECT-Repeater problemlos. Die Entfernung sollte 2 cm nicht überschreiten, weniger ist noch sicherer. Da ich eine flächenbündige Tür überwachen will, mußte ich noch einen kleinen Winkel auf den Flügel kleben. Push-E-Mail und Mitteilung in der MayFritz-App funktionieren. Es wird auch offen bzw. geschlossen mitgeteilt. Nachteilig ist, dass das Ein/Ausschalten nur über die Benutzeroberfläche der Fritzbox geht.
        Lärm würde das Aufbrechen der Tür wahrscheinlich auch erzeugen. Mit welchem Sendor könnte ich das überwachen?

        • Avatar von Christian Christian

          Super, dass Du eine Lösung gefunden hast! So wie du das schreibst, hätte ich es auch gemacht.
          Bzgl. Lärm: Du kannst Dir die Schaltsteckdose FRITZ!DECT200 anschauen, die schaltet auch auf Geräusche. Die Funktion ist vorgesehen, um bspw. eine Lampe bei 2x klatschen oder klopfen an-/auszuschalten. Der Vorteil ist, dass Geräusch kann zusätzlich frei gewählt werden. Eine Push-Benachrichtigung sollte meiner Meinung auch gehen. E-Mail definitiv.
          Bzgl. Ein-/Ausschalten: Du meinst, dass du die Push-Nachricht nur bekommst, wenn du abwesend bist? Wenn ja, könnte der DECT440 (4x frei wählbare Tasten für Regeln) oder der DECT400 Taster ggf. helfen. Mit beiden habe ich noch keine Erfahrung. Testen würde ich mit dem DECT 440, dann hast du auch gleich die Raumtemperatur mit erfasst.

    • Avatar von Frank Frank

      Die Kombination AVM Dect SmartHome und Fensterkontaktschaltung macht m.W. überhaupt keinen Sinn – der DECT/ULE Standard überträgt Zustandsänderungen nicht sofort. Die Ganze Diskussion um Kompatibilität und Montageprobleme ist m.E. für die Katz? Was macht es den für einen Sinn, wenn nach der Fenster-Auf-Zustandsänderung noch 15 Minuten vergehen können, bis das Thermostat auf einen Fensterkontaktschalter reagiert? Da ist doch die Fenster-Auf-Erkennung am Thermostat schneller (m.W. 2 Minuten 🙂

      — AVM:
      Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Deshalb kann die Übertragung der Einstellungen an den Heizkörperregler 15 Minuten dauern. Während der Urlaubsschaltung und in der Phase, in der die Heizung aus ist, dauert die Übertragung bis zu 60 Minuten.

      Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-DECT-301/1628_FRITZ-DECT-Heizkorperregler-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

      Falls man das umgehen oder konfigurieren kann, gerne hier posten?

      vg

      • Avatar von Christian Christian

        Hallo Frank,
        ja, ich gebe Dir Recht. Die Erkennung am Heizkörperthermostat selbst klappt besser als mit der Kombi des TF-Kontaktes. Der Fensterkontakt macht in diesem Anwendungsfall wenig Sinn. Für andere Szenarien – Anwendungsfall von Andre, ist er besser geeignet. Gruß Christian

  • Avatar von Jürgen Jürgen

    Ich finde den Ansatz sehr interessant. Trotzdem würde ich den ganzen Rotz von AMV lassen. Man spart sich zwar die Basisstation, bindet sich aber an nur wenige Hersteller. Kein offenes Protokoll, keine Eigenbaulösungen möglich usw.
    Da gebe ich lieber Geld für eine Basistation aus und spare dann bei den Komponenten.
    Alternativen gibs genug zB Homematic

    • Avatar von Christian Christian

      Hi Jürgen, nicht für jeden AVM-Nutzer wird die Smart Home Lösung ausreichend sein. Für mich auch nicht 😉 Es ist abhängig von den Funktion, welcher der Fritz!Box-Anwender benötigt oder möchte. Für den Einstieg ist die Lösung hilfreich. Nutzt Du ein Smart Home System?

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Wolfgang,
      mir ist keine Lösung von AVM bekannt, die eine Doppel-/Mehrfachsteckdose beinhaltet,leider. Eher wurde bisher die Bauform etwas kritisiert, die es nicht wirklich möglich macht, mehrere AVM 200 in eine handelsübliche Mehrfachsteckerleiste zu stecken ohne einen Steckplatz einzubüßen.

      Viele Grüße
      Christian

  • Avatar von Grauer Grauer

    Hallo,

    erst einmal Danke für den informativen Artikel.

    Ich suche Zwischenstecker die über meine Fritzbox 7590 gesteuert werden können. Bisher finde ich nur die teuren von AVM und Telekom. Habe den AVM 440 Taster Bedienung meinerThermostate und würde gerne noch Lampen ansteuern. Die Dect-Ule-Han-Fun Produkte von Sercomm finde ich nirgends zum Kauf.

    Gat jemand einen Tipp ? Gehen normale WLAN Zwischenstecker auch ?

    danke im vorab vom Grsuen :.)

    • Avatar von Christian Christian

      Hi, mein Wissensstand ist, dass nur die von die beschriebenen Aktoren supportet werden. AVM ist an der Stelle sehr eigen. Alle meine Versuche einen alternativen WLAN Zwischenstecker einzubinden sind gescheitet.
      Grüße, Christian

    • Avatar von Hans-Jochen Gebhardt Hans-Jochen Gebhardt

      DECT-OLE-HAN FUN
      Wenn HAN FUN die Übertragung analoger Größen per se unterstützen würde, bräuchte es nur noch einer Schnittstelle (Converter), die Normsignale (z.B.4-20mA) eines beliebigen Sensors via Fritzbox abfragbar macht. Damit würde das SmartHome Portefeuille von AVM einen enormen Aufschwung erleben.
      Gibt es Hinweise für Drittanbieter, die das können?

  • Avatar von Dénes Dénes

    Hallo,

    Bei mir hat es geklappt. Der Fenterkontakt ist unter den Geräten gelistet. Lediglich kann ich die Zustandsänderung nicht erkennen. Es wirt wie ein Taster erkannt, und somit ist die An-Aus Funktion nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüße.

    Dénes Gál-Szász

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Dénes,
      das gleiche Phänomen hatte ich auch und konnte das nicht lösen. Bisher ist mir leider keine Lösung bekannt.
      Gruß, Christian

  • Avatar von Rasmus Rasmus

    Moin,
    Ich versuche gerade vergeblich den optischen Magenta Smart Home Fensterkontakt mit meiner Fritz!Box 7360 (Fritz OS 06.86) zu verbinden, aber es klappt nicht. Woran könnte es liegen? Den DECT200 habe ich schon in der Box, den Fensterkontakt wollte ich damit verbinden. Ist die Fritz Box zu alt? Danke schonmal!

    • Avatar von Christian Christian

      Nabend Rasmus,
      vielen Dank für Deine Frage. Ich vermute, dass Deine Fritz!Box 7360 wohl zu alt ist, wie Du auch schon schreibst. Mein Blogbeitrag bezieht sich auf die Fritz OS 7. Das damalige Update auf die Version war sehr umfassend und bot viele neue Features. Jetzt habe ich etwas recherchiert und Deine aktuelle Version Fritz OS 06.86 stammt aus 09/2019. Das Update davor ist nach meinen Recherchen aus 10/2018. Quelle: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-v2/deutschland/fritz.os/info_de.txt

      Ich bin mir aktuell unsicher, ob es den Magenta Fensterkontakt zu der Zeit schon gab.
      Hast Du eine genaue Bezeichnung des Magenta Fensterkontaktes?
      Gruß, Christian

      • Avatar von Rasmus Rasmus

        Hallo Christian,
        danke für die schnelle Rückmeldung. Also es handelt sich um den Magenta Smart Home Tür Fensterkontakt optisch. Es gibt noch die MNr. 40318684/01/J6 und eine ellenlange Seriennummer. Ich habe den tatsächlich in einem Telekom Shop an einem Telekom Router testen lassen, da hat er 100% funktioniert. Zur Verbindung mit einer Fritz Box konnten die bei Telekom natürlich nix sagen. Meine einzige Vermutung ist, dass jemand in der Nähe (wohne Fußgängerzone) Repeater etc am laufen haben, die eine Verbindung stören. Könnte das sein?
        VG
        Rasmus

        • Avatar von Christian Christian

          Hi Rasmus,
          Telekom gewährleistet nur die Kompatibilität zu Ihren Produkten. AVM macht das anders herum auch so, gibt aber die Ausnahme, dass einige Telekom Produkte angelernt werden können. In wie weit diese dann nutzbar sind bleibt nur im Versuch heraus zu finden.

          Meine Erfahrung was funktionierte habe ich im Blog beschrieben, dass bestätigt auch AVM auf ihrer Seite (https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3435_Smart-Home-Gerat-eines-anderen-Herstellers-an-der-FRITZ-Box-anmelden/) Fügt aber immer hinzu, dass man das neuste Update nutzen sollte. Ich würde vermuten, es liegt am Alter der Fritz!Box optional wäre ein Test an einer anderen Box (Beim Kumpel oder so) denkbar mit der DECT200 Steckdose.

          Berichte gern über die Erfolge. 🙂
          Gutes Gelingen, Christian

            • Avatar von Rasmus Rasmus

              Moin Christian,
              bei einem Kumpel, der die 7590 hat, hat der Kontakt sich ohne Probleme verbunden. Bis ich eine neue Box bekomme, wird der Fensterkontakt dann wohl dort seinen Dienst tun. 🙂
              Viele Grüße Rasmus

            • Avatar von Christian Christian

              Hi Rasmus,
              auf der einen Seite natürlich schade, dass der Fensterkontakt aktuell bei Dir nicht seinen Dienst verrichten kann, aber auf der anderen Seite geht dieser rein technisch an der Fritz!Box 7590 und das ist ebenso gut zu Wissen. Nun hoffe ich, dass die neue Box nicht allzu lange auf sich warten lässt 😉
              Gruß
              Christian

          • Avatar von rasmus rasmus

            Hallo Christian,

            nach ca. einem Jahr hab nun auch ich eine neue Fritz!Box und den Fensterschalter vom Kumpel zurück erhalten, da er den nicht wirklich gebraucht hat. Und siehe da – in der 7530er Box ist er erkennbar und schaltet auch meine DECT200-Steckdose – juhuu!

            Aber ein Problem habe ich noch, die Steckdose (an der die elektrische Heizung im Bad steckt) habe ich bislang automatisch als eigene Gruppe über die Temperatur gesteuert (also morgens, abends warm, tagsüber und nachts kälter). Beim Lüften z.B. nach dem Duschen würde ich nun die Steckdose automatisch ausschalten lassen und beim Schließen soll das o.g. Programm wieder losgehen.

            In der Praxis ist es so: Der Fensterkontakt beim Öffnen des Fensters die Steckdose aus. Allerdings schaltet sich die Steckdose quasi umgehend (5sec) wieder an, wenn die Temperatur im Raum zu niedrig ist. Beim Schließen des Fensters passiert dann gar nichts mehr. Hast du dazu einen Tipp?

            • Avatar von Christian Christian

              Hi Rasmus, klingt gut. 🙂
              Zu Deiner Frage: Bei einem DECT 301 (Heizkörperregler) gibt es eine „Fenster-auf-Erkennung“. Die ist zeitlich steuerbar. Heißt, erkennt der Regler einen kalten Luftstrom (Fenster offen) wird das Ventil für bspw. 15 Min. geschlossen. Danach fährt es wieder auf die SOLL-Temperatur. Die Funktion ist an sich ganz nett, wenn nicht vergessen wird das Fenster rechtzeitig zu schließen.

              Kannst du bei dir definieren, wenn das Fenster geöffnet wird, dass die Schaltsteckdose für ein gewisse Zeit ausgeschalten bleibt bzw. eine Verzögerung beim Anschalten eingestellt werden kann?

            • Avatar von Rasmus Rasmus

              Hallo Christian,

              leider nein, das kann ich nicht definieren. Allerdings ist es nun so, dass der Fensterkontakt die Steckdose an und ausschaltet. Die Temperatur (Normal und Absenk) habe ich nun aber nicht mehr definiert. Zumindest die Normaltemperatur kann ich aber auch (wie üblich) am elektrischen Heizkörper definieren. Das klappt also einigermaßen gut für mich 🙂

  • Avatar von Björn Björn

    Mal ein kurzer Erfahrungsbericht, auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist.

    Der Rauchmelder der Telekom klappt problemlos seit vielen Monaten problemlos, egal ob 7490 oder 7590.
    Der Taster der Telekom bietet auf beiden Tasten je 1 Funktion, es können auch mehrere Geräte (AVM 200+201 habe ich) gleichzeitig geschaltet werden, oder Vorlagen angewendet.
    Der Bewegungsmelder erkennt nur eine Bewegung, leider nicht die Helligkeit (wie beim Telekom-System) und damit fehlt der praktischste Grund, den mit Fritz-Steckdose und einer Lampe zu kombinieren. (Zeitsteuerung ist gut, der Check per Sensor ob es schon dunkel, bewölkt oder die Sonne voll ins Zimmer knall und somit noch hell ist aber besser. (auch ohne ioBroker))
    Die bunte Telekom-Lampe lässt sich nicht steuern.

    Die aktuelle/neue Zwischenstecker der Telekom https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-zwischenstecker-innen-weiss lässt sich nicht schalten, aber wird von der Fritzbox immerhin erkannt (Schaltzustand: Immer an, keine Temperaturmessung). Allerdings ist das Teil natürlich somit sinnlos, wäre aber endlich mal eine ansehnlich Alternative zur AVM DECT 200 gewesen und mit aktuell 30€ auch erheblich günstiger. Schade, aber spart euch das Geld.

    • !) Ich warte (dringend) auf den Rollladen-Aktor HAN-FUN.
      Hat jemand was gehört?
      2) Oder soll ich nun doch ein anderes System nehmen.
      Was ist das geeignetste für Deutschland?
      Dann bau ich Tür-Überwachungen dazu ein.

      • Avatar von Peter Peter

        Ja, das mit einem Rollladen-Aktor würde mich auch interessieren, da bei AVM keiner was weiss. Der Support dort bekommt von der Entwicklung NULL Informationen und hängt somit in der Luft.

        Schön wenn von euch jemand was zu einem funktionierenden Rolladen Aktor weiss.

    • Avatar von Ron Ron

      Hallo Björn
      Ich möchte auch einen DECT ULE-HUN-FUN kompatiblen Rauchmelder an meine 7490 Fritz!box anschliessen.
      Der Smarthome Rauchmelder von T-Online ist aber gemäss Website nur DECT ULE kompatibel (was laut AVM auf einer Fritz!box nicht funktionieren kann).
      Welchen Rauchmelder hast du denn genau im Einsatz?

  • Avatar von Ralf Kuhrt Ralf Kuhrt

    Hallo zusammen,
    habe versucht den Telekom Rauchmelder/Bewegungsmelder an die FB 7490(7.12) anzumelden.
    Leider ohne Erfolg. Kann es sein das im Moment gar keine HAN FUN Kompatibilität besteht.
    Gruß
    Ralf

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Ralf,
      offiziell sagt AVM das eine fehlerfreie Funktion nur mit AVM Smart Home Produkten gewährleistet ist. Dennoch wird in der Wissensbank geschrieben, dass ein Magenta Bewegungsmelder funktionieren soll. Ich habe den Link im Beitrag hinter den Text „Funktionsfreigabe Magenta Smart Home an AVM FRITZ!Box“ gepackt.
      Gib gern mal bescheid, ob du den hast.
      Gruß Christian

      • Avatar von Ralf Ralf

        Hallo Christian,
        danke für Deine Antwort.
        Den Link habe ich auch schon vom AVM Service bekommen mit der Aussage das Sensoren (TK-Bewegungsmelder) eigentlich unterstützt werden aber TK-Rauchmelder nicht, da hier auch ein Aktor drinsteckt.
        An meiner 7490 bekomme ich gar kein Pairing hin. (werden gar nicht erkannt)
        Überlege ob ich auf FB 7590 upgraden soll, um das Problem zu lösen.
        Gruß Ralf

        • Avatar von Christian Christian

          Hi Ralf,
          aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Im Grunde müsste der TK-Bewegungsmelder an deiner aktuellen Fritz!Box funktionieren. Der TK-Rauchmelder wird, wenn ich das richtig verstehe, grundsätzlich nicht unterstützt. D. h. für mich, dass er auch nicht an der neueren Fritz!Box 7590 funktionieren wird.
          Kannst du ggf. im Freundeskreis den Telekom-Bewegungsmelder an einer anderen/gleichen Fritz!Box probieren, um einen Fehler am TK-Bewegungsmelder auszuschließen? AVM ist leider bei DECT ULE sehr Eigen…sie nutzen zwar das offene Protokoll, kapseln es aber wieder nur für ihre Dinge. Das führt dann wieder dazu, dass DECT ULE bei AVM wie ein proprietäres System ist – leider.

          • Avatar von Ralf Ralf

            Hallo Christian,
            Problem ist gelöst.
            Die Fritz!Box musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert werden.
            Irgendein Parameter in den Telefonie Einstellungen verhinderte ein Pairing.
            Jetzt werden die TK-Bewegungsmelder und Rauchmelder richtig als HAN-FUN erkannt.
            Kann somit eine Funktion dieser Sensoren in Verbindung mit einer Dect200/210 Schaltsteckdose bestätigen.
            Projekt Weihnachtsbeleuchtung für Zeitungsboten erfolgreich umgesetzt.
            Vielen Dank für Deine Unterstützung.
            Gruß Ralf

    • Avatar von Thoralf Martin Thoralf Martin

      Hallo zusammen,

      bei mir funktioniert der Telekom Rauchmelder/Bewegungsmelder an der FB7590 (07.19-75737 Beta), auch die neue DECT 500 (LAMPE) funktioniert wunderbar. Ich benutzt die SMART HOME Beta Version 0.1.8. Die
      Schaltzustände werden ordnungsgemäß angezeigt

          • Avatar von Christian Christian

            Hallo Thoralf,
            bisher kann ich zum HAN-FUN-Rollladenprofil bei FRITZ! Smart Home keine verlässlichen Aussagen machen.

            Die Labor-Version 7.19 hast du ja bereits am Laufen. In der Vergangenheit gab es kompatible Lösungen aus Telekom Magenta Smart Home, Panasonic und DoorBird/DoorLine. Meines Wissens gab es auch Bestrebungen das es für die HAN-FUN-Rollladenprofil einen Rollladenaktor aus dem Hause eQ3 für das AVM Smart Home geben sollte bzw. gibt. Eine Magenta Home Base erweitert die Kompatibilität mit dem Homematic IP USB-Stick. Bei AVM kenne ich die Ausrichtung (noch) nicht, ob das ggf. auch in die Richtung laufen wird. Ließe sich ggf. aus der Labor-SW erkennen?

            • Avatar von Thoralf+Martin Thoralf+Martin

              Hallo Christian,
              mit der Labor-Version 7.19 76430 habe ich es nun hinbekommen den MAGENTA SMARTHOME Rauchmelder mit der MAGENTA SMARTHOME SIRENE als Aktor zu verbinden. Wobei ich bei der Sirene entweder einen stillen oder lauten Alarm auslösen kann. Beide Events kann ich über Push Service aktiv als Statusmail mir schicken lassen.

              Hat jemand Erfahrung mit dem Wasserschadensensor KX-HNS103 von Panasonic. Läßt der sich in die Fritzbox einbinden und funktioniert richtig ?

              Ich habe nun mit Freunden zusammen eine FRITZ! DECT200 umgebaut und aus der schaltbaren Steckdose ein schaltbares Relais gemacht um zum Beispiel seine Garage von remote aus über Smart Home auf dem Handy zu öffen und zu schließen. Wenn hier Interesse besteht, könnte ich gegen eine kleine Gebühr deine DECT!200 entsprechend umbauen…

              Bin gespannt auf euer Feedback

              Grüße
              Thoralf

          • Avatar von Manuel Manuel

            Hallo Thoralf,
            Leider gibt es unter deinem Beitrag vom 19.03. keinen Antwort Button, deshalb versuche ich es mal so.
            Ich finde ein schaltbares Relais aus einer dect200 sehr interessant. Passt deine Lösung evtl. in eine Unterputzdose?
            Ich würde dann meine Deckenleuchten damit schalten.

      • Avatar von Sebastian Sebastian

        Hallo Thoralf, lässt sich mit dem Telekom Bewegungsmelder die DECT 500 ein- und ausschalten? Und weißt du, wann die DECT 500 und die Smart Home App offiziell an den Start gehen?

      • Avatar von Bernd Hamburger Bernd Hamburger

        Hallo Martin,
        ich kann auch bestätigen das der TK-Rauchmelder und die Dect 500 Lampe mit der FB7590 07.19-79768 funktioniert und sich einwandfrei anmelden läßt.
        Die TK-Rauchmelder haben in ihrem Konfigurationsmenü der FB7590 eine eigene „Push Service Einstellung“.
        Leider setzt der TK-Rauchmelder über dies Konfig „keine Push Meldung“ ab.
        Sondern man muss immer den Umweg über eine Dect 200 konfigurieren um eine „Rauchmelder Auslösung“ per E-Mail zu erhalten.
        Nun meine Frage: Hast du hierzu neue Erkenntnisse?

        Mit Bestem Gruß aus Rodenbach
        Bernd

        • Avatar von bazi bazi

          DECT 500!?! Wie das – die ist doch gar nich auf dem Markt. Zum Telekom-Rauchmelder. Ich hätte mich gefreut, wenn AVM bei der 7.20 den Rauchmelder vernüftig unterstützt (Batteriestatus, bessere Alarmierung (z.B. Gruppe, wenn einer geht, gehen alle an/ per Push an die AVM App). Stattdessen kommt ein Rolladenprofil hinzu. Wie wäre es, wenn man bei AVM kollektiv mal interventiert?

  • Avatar von Mike Mike

    Hallo,

    seit Ihr denn schon weitergekommen in der Frage, welche Bauteile via DECT ULE – Han-Fun arbeiten. Es wäre doch mal echt super, wenn man eine Liste aller Bauteile zusammentragen würde. Oder?

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Mike,
      nach meinem Stand werden nur drei Sensoren von Telekom und Eurotronic offiziell unterstützt. Das sind SmartHome-Wandtaster, SmartHome-Tür-Fensterkontakt und SmartHome-Bewegungsmelder. Oder was meinst du mit Bauteile genau, falls ich falsch liege mit meiner Antwort? Gruß Christian

  • Avatar von Christian Christian

    Hallo zusammen,

    ich bin auch seit kurzem dabei mit mittels FritzBox 7590 ein SmartHome aufzubauen. Derzeit macht mir das Einbinden der Telekom Magenta LED Lampe DECT-ULE einige Sorgen. Mit der neuen LaborVersion der 7590 lässt sich die Lampe pairen, aber das war es leider auch schon. Innerhalb der Einstellungen kann man absolut nichts steuern oder ein- oder ausschalten.
    Hat jemand hier Erfahrungen sammeln können?

    Beste Grüße
    Christian

    • Avatar von Werner Werner

      Hab ich auch versucht mit 7940 und neuestem Betriebssystem. Erscheint als Han Fun. Läßt sich nicht steuern.
      Support-email:
      „Zur Zeit können keine Aktoren von anderen Herstellern als AVM an der FRITZ!Box angemeldet werden. Daher kann ich Ihnen an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit nennen, um die Steuerung dieses Geräts über die FRITZ!Box zu realisieren. “
      In anderen Foren las ich, das es über scripte geht. Wie das allerdings funktioniert weiß ich nicht.

      Dect Ule und auch Han Fun wurden so euphorisch angepriesen. Die Realitaet und Informationslage sieht genau anders aus.

      • Avatar von Christian Christian

        Danke Dir für Deine Eindrücke. Eine ähnliche Support-Mail seitens AVM habe ich auch schon bekommen. Die Möglichkeit per Skript geht sicher, übersteigt an der Stelle das Wissen beim regulären Anwender. AVM nutzt zwar DECT ULE, hat es aber selbst gekapselt, was es dann wieder zu proprietären Kommunikationsprofil macht und damit mir anderen DECT ULE Geräten nicht kommunikativ ist, leider.

    • Avatar von Thoralf Martin Thoralf Martin

      Hallo,
      benutze die DECT 500 (LAMPE) läßt sich aus SMART HOME wunderbar schalten und Farben einstellen.

      Gruß Thoralf
      (Fritz Beta Tester)

  • Avatar von Alexander Alexander

    Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass sich mit dem Telekom-Fensterkontakt die FRITZ!DECT 301 nicht ansteuern lassen. Einerseits ist die Offene-Fenster-Erkennung des FRITZ!DECT 301 in meinen Augen allenfalls suboptimal, andererseits erfolgt die Abschaltung nur für den vorher fest eingestellten Zeitraum. Lässt man dass Fenster – absichtlich oder versehentlich – länger offen, heizt man fröhlich dagegen an.
    Hier wäre es meiner Ansicht nach schön, wenn sich in der SmartHome-Steuerung hinterlegen ließe, dass die Heizung im Raum bei offenem Fenster komplett aus bleibt (bzw. allenfalls für den Frostschutz minimal öffnet).

  • Avatar von Tobias Tobias

    Ich habe AVM’s Blog vom 29.01.2019 zum Thema Dect 400 bzgl. UP bzw REG Schaltaktoren kommentiert und ihnen vorgeschlagen wenn sie es nicht selbst ins Programm aufnehmen wollen zumindest mal über eine Kooperation mit einem etablierten Elektromaterialhersteller zu kooperieren und DECT kompatible Schaltaktoren auf den Markt zu bringen.

    https://youtu.be/QGVrbo5KgqE

  • Avatar von Sören Sören

    Moin,

    hast du eine Lösung für mein Problem parat?

    Ich möchte meine Außenlampe nicht mehr manuell per Innen-Unterputz-Lichtschalter (Stomnetz) schalten. Ich suche nach einer Unterputzeinbaulösung, welche als DECT ULE Han Fun Actor mit meiner Fritzbox 7490 kommuniziert und über einen aktivierten Googlekalender an/aus schaltet.

    Gruß Sören

    • Avatar von Christian Christian

      Moin Sören,
      eine reine Lösung von AVM gibt es nicht. Das was klappen könnte (hier bin ich gerade selbst am probieren) via Raspberry Pi und ioBroker einen Drittanbieter anzusteuern. Die Plattform „ioBroker“ wäre dann der Übersetzer zwischen AVM Aktoren/Sensoren und anderen Sensoren/Aktoren. Die (An)Steuerung würde dann vom ioBroker kommen. Bei der Lösung ist man aber nicht mehr rein bei AVM, man benötigt zusätzliche Hardware, was einen weiteren Energieverbraucher mit sich bringt und natürlich die „Muße“, sich mit dem Raspberry Pi zu beschäftigen – abgesehen von der Zeit.
      Wenn dann wäre nur die Schaltsteckdose DECT 201 (Außensteckdose) eine Option, um diese einfach in die AVM-Oberfläche zu integrieren.
      Bei weiteren Fragen wir auch per Mail schreiben 🙂
      Gruß Christian

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Erhard,
      ich hatte letztes Jahr mir AVM auf der IFA gesprochen. Da konnte mir keiner was dazu sagen. Aktuell sind ja nur ausgewählte Fremdsensoren (Telekom) kompatibel. Einen Unterputzschalter, der auf DECT-ULE basiert und mit AVM läuft, den gibt meines Wissens nicht. Vielleicht wird der Wunsch eines Unterputzschalters für AVM erhört, wenn jeder sich direkt hinwendet 🙂
      Gruß Christian

      • Avatar von Dirk Dirk

        Mit etwas Geschick und dem nötigen Wissen, sollte es doch hin bekommen eine AVM 200 zu zerlegen, das Innenleben der 200er in ein kleines Gehäuse zu setzen (VDE Sicher) so das man einen Unterputz / Einbau Aktivator erhält…

        Glaube werde das Thema dem nächst mal angehe, wenn von AVM nix kommt in die Richtung… Andere Hersteller haben sowas, aber mangels gleichem Standard… 😒

        • Avatar von HP HP

          Geht leider nicht so ohne weiteres !
          1. 230V – nichts für Laien
          2. es sind zwei Platinen mit recht erheblichem Raumbedarf
          3. VDE Konforme Isolation und Abstände benötigen weiteren Aufwand

          Ich finde es auch sehr traurig, dass AVM grade im Aktorenbereich nur die klobigen Steckdosen anbietet.
          Ansonsten liebe ich die Produkte und Palette von AVM.
          Sehr lange Softwarepflege auch bei alten Produkten mit Featureerweiterungen wenn Hardwareseitig machbar. Der Unterputzaktor für den EU Markt sollte doch machbar sein, andere machen es mit WLAN.

  • Avatar von Jay Jay

    Hallo Christian,
    viele gute Tipps auf Deiner Seite. Hast Du schon etwas läuten hören, ob auch Unterputz Aktoren geplant sind, die zu AVM passen? Oder vielleicht gibt es ja kompatible, basierend auf HAN-FUN? Bisher hab ich noch nichts entdecken können.
    Jay

  • Avatar von Netzwanze Netzwanze

    Ich habe die Erfahrung mache müssen, dass der Temperatursensor in den AVM-Steckdosen „Mist“ ist.
    Steckdose ist abgeschalter und meldet eine Temperatur von -2,0°C. Ich schalte die Steckdose ein und nach kurzer Zeit steht die Temperatur auf +1,5°C. Ein direkte neben der Steckdose aufgesteller Temperatursensor meldet die ganze Zeit über -1,8°C. Da heizt doch irgendwas in der Steckdose den Sensor auf.
    Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Steckdosensensor nur von 0-xxx°C messen kann. Das stimmt zwar nicht direkt. Jedoch scheint er nur für positive Temperaturen geeignet zu sein.

    • Avatar von Christian Christian

      Laut AVM ist der DECT200 für Temperaturen zwischen 0°C bis 40°C ausgelegt, sprich für „drinnen“. Mit anderen Worten, kann das schon sein, dass dieses Verhalten passieren kann. Für den Fall wäre vermutlich der DECT 210 besser, dieser ist von -20°C bis +40°C ausgelegt und eher für „draußen“ geeignet. Gruß Christian

    • Avatar von ulf ulf

      klar, in der Steckdose ist ein Relais, das heizt wenn es eingeschaltet ist mit etwa 0,41 Watt (!). Bei hohen Schaltströmen (Heizer etc.) werden auch die Kontakte warm. Bei mir etwa 2-3 K Unterschied, Abhängig von der Position und Belüftung.
      Ich brauch die Schaltfunktion nicht (Relais AUS) und stelle den Sollwert entsprechend höher. Ich konnte den Temperatursensor nicht lokalisieren, sonst hätte ich ihn nach außen verlegt. Ideal wäre wenn DECT 400 (Taster) als Temperatursensor und als „Überstundentaste“ für vorübergehende Anhebung der Raumtemperatur verwendet werden könnte.

      • Avatar von Christian Christian

        Hallo Ulf,
        danke für Deine Infos – in meinem Fall muss die DECT 200 „nur“ eine kleine Lampe schalten (indirekte Flurbeleuchtung – nachts auf Geräusch, in den Abendstunden zeitgesteuert) und da konnte ich so einen extremen Anstieg der Temperatur nicht wahrnehmen. Stimme Dir zu, in die Logik/Funktion des DECT 400 könnte man noch vieles mehr abbilden über eine Doppelbelegung. Gruß Christian

  • Avatar von Marc Marc

    Hallo Christian,
    ich bin auch gerade am AVM Smarthome testen und vermisse auch einen eigenständigen Temperatursensor, den man auch ohne Steckdose im Raum platzieren kann.
    Zum Thema Funk Wandtaster, ich hatte mir kurz vor Veröffentlichung von AVM, schon den von der Telekom gekauft. Wenn ich das richtig quergelesen habe, dann gibt es aber einen entscheidenden Unterschied, der beiden Geräte. Der Telekomschalter hat zwei Taster verbaut (oben/unten) und somit lassen sich zwei Schaltsteckdosen von AVM getrennt bedienen. Daher habe ich mir den von AVM noch nicht gekauft. Hast Du da schon Erfahrung gesammelt?

    Gruß

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Marc,
      Erfahrungen mit den Tastern habe ich noch nicht gemacht. Ich war nach der Einbindung des Telekom Fenstersensors etwas abgeschreckt. Spannend der Hinweis mit den 2 Tasten im Telekomschalter – hatte ich so noch gar nicht bedacht, bin aber Deiner Meinung, dass das ein entscheidender Unterschied ist. Wie sieht das auf der FRITZ!Box bei Dir aus? Hast du einen Screen? Der FRITZ!DECT 400 kann laut Datenblatt Einzel- und Gruppenschaltung. Ob er aber auch bei 2x drücken etwas anderes machen kann ist noch unbekannt – vermute aber nicht.

  • Avatar von Charles Charles

    Hallo, vielen Dank für die umfangreichen Informationen rings um das Thema smart home mit AVM…

    Ich bin auf der Suche nach einem Temperaturfühler der mit der Fritz!Dect301 kompatibel ist. Die Lösung, als externen Temperaturfühler die FRITZ!DECT 200 zu nutzen, finde ich eher nicht praktikabel, da eine solche Steckdose optisch wenig hermacht. Gibt es solche Lösungen bereits oder hat AVM vor, einen solchen optisch ansprechenden, externen Temperaturfühler zu entwickeln?

    Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in das neue Jahr…

    • Avatar von Christian Christian

      Hallo Charles! Schön, wenn Dir meine Zeilen geholfen haben.
      Deine Frage bzgl. eines externen Temperatursensors, der mit dem FRITZ!DECT301 zusammenarbeitet, hat mich auch beschäftigt – schon beim Schreiben des Beitrags. Leider konnte ich weder bei AVM (Anfrage gestellt) noch in anderen Blogs etc. eine Antwort finden. Nach meinem Kenntnissstand, gibt es keine Möglichkeit – außer dem FRITZ!DECT200 (die Schaltsteckdose) – einen externen Temp.Sensor einzubinden.
      Bei der Optik gebe ich Dir Recht. Die FRITZ!DECT200 ist halt eher durch ihre Größe für Steckdose im Fußbodenbereich gedacht/praktikabel. Selbst, wenn man diese als ext. Temp.Sensor nutzt, wird sie die Temperatur in Fußbodennähe erfassen – sprich, eine Raumtemperatur ließe sich sicher besser regeln als nur über die FRITZ!DECT301 aber ein gewisses Offset wäre sicher auch notwendig.

      Schlau wäre, AVM steuert hier mit einer passenden Lösung entgegen. Genauso, dass der vermeintlich kompatible Fenstersensor von der Telekom mit dem FRITZ!DECT301 zusammenarbeiten müsste… Wünsche der Anwender von AVM-Produkten werden in der Regel spärlich und in einem großen Zeitfenster umgesetzt. Bleibt zu hoffen, dass die Wünsche in 2019 anklang finden…
      In diesem Sinne, Dir ein erfolgreiches smart vernetztes 2019. Gruß Christian

      • Avatar von Max Max

        Hallo Christian – gibt es aus Deiner Sicht schon Neuigkeiten zum Thema „externe Temperatursensoren“ für die FRITZ!DECT310 Thermostate?

        Meine FRITZ Thermostate sind alle recht ungünstig in Nischen verbaut bzw. gelegentlich durch Vorhänge veredeckt – schlecht für die Luftzirkulation, was unregelmäßige, meist zu hohe Werte ergibt.
        Die Messung über FRITZ!DECT200 Steckdosen erscheint ebenfalls unzuverlässig. In Bodennähe zeigen die Steckdosen höhere Werte an als ein externes Raumthermostat von Sensirion auf Tischhöhe (SHT31 Gadget Kit – Feuchtemessgerät & Thermometer relativ genau und läßt den Temperaturverlauf über BT am Smartphone anzeigen).

        Danke für Dein ausführlichen und tollen Blogs!

  • Sehr informativ, danke für die Erklärungen. Leider haben die Hersteller aus dem SmartHome-Bereich noch immer nicht kapiert, dass das Thema nur dann erfolgreich wird, wenn es einheitliche Standards gibt. So ist das Thema tatsächlich nur für Leute interessant, die sich intensiv damit beschäftigen wollen / können. Vermutlich wird hier noch einige Zeit vergehen, bis hier ein Durchbruch kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert